Donnerstag, 16. September 2010

Worlds most expensive Cities

Wie ich gerade in der "National Post" (übrigens bisher leider das erste mal, dass ich sie gelesen habe), ist Toronto nun die siebtteuerste Stadt in der Welt.
Das Gefühl hatte ich ja schon länger, nun weiß ich es :-).


"Oslo, capital of Norway, tops the list, followed by Zurich, Geneva, Tokyo, Copenhagen, New York, Stockholm."
"Toronto came in eighth, Montreal ninth."

Ich muss mich nur Felix geschlagen geben, der in Moment in Stockholm verweilt.

Ein kleiner Einblick in meine gestrige Studenten-Einkaufstour (ein Student kauft immer nur das, was er gerade braucht. Das machen die japanischen Autohersteller auch. Nunja, man kann in einer Küche kaum Lagerkosten sparen, aber wenigstens wird dann nichts schlecht, wenn man nicht viel Vorrat hat. Und ausßerdem bekommt man ja fast alles um die Ecke Tag und Nacht und am Wochenende :-)

Bäcker mit frischem Brot? Pff, sowas gibts nicht... (oder nicht oft und nicht erschwinglich). 2,69$ für ein Brot. Das geht ja.
Aufs Brot muss was drauf!
Oder Käse? Nein, heute nicht.
Milch gibt es von 0% Fett (ja, es wird tatsächlich noch von Milch gesprochen :-) bis 3,2%. Wo die "normal"-fetthaltige Milch ist habe ich noch nicht herausgefunden ;-)
Mmmh, das wird bei meinem Durst teuer :-) (oben 1L unten 2L)

Welch Glück, das ganze gibts auch in der Umweltfreundlichen Tütenverpackung für 1,5$ je L (Ist übrigens von der Ökobilanz besser als Mehrwegflaschen. Transport und Gewicht der Flaschen...). Bis ich das aber mal gefunden hatte :-)
Hinzu kommen noch zwei Bücher. "Small Business Management", gebraucht, für 80$ (statt ca. 120$) und eines bei Amazon "CMOS Design" für 96$ statt 150$ bestellt.
Das auf alle angegebenen Preise nochmal 15% Tax (Steuern) kommen, versteht sich ja von selbst ;-). Das ist übrigens bei nahezu jeder Preisangabe in Kanada so.
Aber man will ja nicht klagen. Man gewöhnt sich recht schnell daran und findet dann auch die Schnäppchen. So zum Beispiel Jeans für 45$ :-)
Und außerdem sind dies die Apothekenpreise des Supermarkts um die Ecke (Metro). Aber auch bei "NoFrills" ändert sich wenig an der generellen Preistendenz :-)


Achja. Bier gibts hier nur im LCBO oder BeerStore. Das sind spezielle Läden mit Genehmigung der Provinz, dass sie Alkohol verkaufen dürfen. Dort gibt es dann auch nichts anderes.

Heimisches Bier mit Preis
Heimisches Pier mit Preis :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen