Dienstag, 7. September 2010

Canadian Football

Gestern Abend war das zweite Saisonspiel der "Varsity Blues", der Uni Football Manschschaft.
In Kanada ist Canadian Football der zweitbeliebteste Sport gleich hinter Eishockey. Jede Universität hat ihr eigenes Footballteam, welches dann wie aus amerikanischen Filmen gewohnt gegen andere Unis antritt.
Als Student kommt man in Toronto kostenlos ins Stadion. Man sollte allerdings vor einem Spiel die Grundregeln des Footballs nachschlagen. Aus dem Spielfluss heraus, sind diese nur sehr schwer zu erkennen und ohne Regelnkenntnis ist es sehr langweilig.

Stadion der Uni
Foto:Wikimedia, Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported




Spielfeldmitte mit Logo der "Varsity Blues", das Collegeübergreifende Sportprogramm der Uni.
Foto: Wikimedia, Lizenz:  Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic

Die "Blues" erstürmen das Spielfeld. Das Spiel beginnt... (Die Blauen in der Mitte mir Fahne sind die Blues :-)
Der Hauptunterschied zwischen Canadian und American Football ist, dass das Spielfeld deutlich größer ist, daher auch 12 anstatt 11 Spieler auf dem Feld stehen. Die Anzahl der Versuche beträgt nur 3 statt 4 (wird später erklärt).

Während dem Spiel
Aufgrund der vielen Unterbrechungen des Spiels, kann es passieren, dass man sich als europäischer Fußballliebhaber langweilt, da man den Spielfluß vermisst. Der Reiz am Football ist aber die Taktik. Und die versteht man leider erst, wenn man sich länger damit befasst (/befassen würde :-) .

Keine nordamerikanische Uni ohne überdimensionale Anzeigentafel :-)
Auch Cheerleader und Maskottchen waren da
Auch die Ingenieure waren im Stadion vertreten um ihre neuen Erstsemester zu begrüßen. So wurde am Anfang des Spiels ein Schuß aus DEM Symbol der Ingenieure in Toronto, der Kanone, abgeben und in der Halbzeitpause (2 der 4 Quaters sind vorbei) gab es einen Auftritt von "Teh Bnad", der Band der Ingenieure.

"Teh Bnad"
3. Viertel
Grundregeln des Canadian Footballs

Ziel 
Ziel ist es den Ball in die Endzone (jeweils gegenüberliegendes Ende des Spielfelds zu bringen) oder zwischen den Torstangen hindurch zu schießen.

Punkte
Ein Lauf in die Endzone mit Ball (Touchdown) ergibt 6 Punkte.
Schuss durch die Torstangen ergibt 3 Punkte.
Nach einem Touchdown hat die Mannschaft die Chance einen weiteren Punkt zu erzielen, wenn sie den Ball durch die Torstangen schießt (Spiel wird Nahe des Tores neu gestartet).
Nach dem Erzielen eines Punktes wechselt der Ballbesitz zur anderen Mannschaft.

Spielzüge
Die angreifende Mannschaft hat 3 Spielzüge (ein Spielzug endet, wenn der Ballführende Spieler zu Fall gebracht wurde) Zeit, um den Ball mindestens 10 Yards weit zu befördern. Wenn dies erreicht wurde, stehen erneut 3 Züge für weitere 10 Yards zur Verfügung. Werden in 3 Spielzügen keine 0 Yards erreicht, wechselt der Ballbesitz.
Es wird immer von der letzten Höhe des Ballführenden Spielers weitergespielt.
(Quelle)

Wusstet Ihr,
dass es für nahezu jede Aufgabe im Football einen speziellen Spieler gibt? Zum Beispiel einen der nur die Schüsse macht. Ebenso gibt es im Football-Team einen kompletten Satz an Spielern die nur Offensive spielen (bei Ballbesitz) und einen für die Defensive (bei gegnerischem Ballbesitz). Diese wechseln während dem Spiel je nach Ballbesitz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen