Samstag, 4. September 2010

New International Student Orientation, 2010

Das ist der Name der Angebote des CIE für die neuen internationalen Studenten in dieser Woche (Dazu gehört der Ausflug übrigens nicht). Alles in allem war es ganz in Ordnung (zumindest das, was ich mitgemacht habe).  Im Prinzip waren es Vorträge über die Krankenversicherung, Uni und Students Union. Am Nachmittag wurde dann immer ein anderer Stadtteil erkundet. Obwohl dies der interessanteste Teil des Programm wars, konnte ich es leider nur einmal wahrnehmen. Historische Campusführung, Strand und Gym kollidierten mit den Zeiten :-)



Am besten war "Academic Success" ;-). Dort bekam man erklärt was man bei Abgaben und Klausuren alles darf und nicht darf. Man kam sich ein wenig vor wie in der Einzelkämpferausbildung.
So ist es zum Beispiel verboten einem anderen seine Abgabe (auch von vorherigen Jahren) als Beispiel zu geben und es ist ebenso verboten, Anderen seinen Vorlesungsmitschrieb zu geben. Ja, richtig gehört :-) Man darf nicht für andere mitschreiben!?!?
Ich frage mich, wie die das überprüfen wollen. Nunja. In solchen Momenten sehnt man sich doch wieder nach dem kollegialen deutschen Studiensystem.

Aber wer weiß wie das ganze bei den Ingenieuren gehandhabt wird. Ich vermute lockerer als die beiden Damen das vorgetragen haben.
(Blogeinträge über Vortrage sind leider langweilig zu lesen, da nichts wirklich Fototauglich war)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen