Sonntag, 26. September 2010

Studenten ohne Netz? Eduroam hilft! [Update]

Vorsicht, Textblogeintrag! Viel Text, wenig Bilder :)
Sonntag morgens in Toronto. Aufwachen, e-Mails abrufen, Frühstücken, noch ein paar "Assigments" (Hausaufgaben) weiter- oder fertigmachen und dann Nachmittags was anderes machen.
Quelle: Wikimedia, Lizenz: PublicDomain
Denkste! Genau heute hat das Haus-DSL den Breitbandgeist aufgegeben. Da steht man dann da als Student. Keine Assigmentabgabe übers Internet mehr möglich. Kein Arbeiten auf Unirechnern von der Wohnung aus. Was tun? Ein Student ohne Nahrung ist noch mindestens 1 Woche lebensfähig, ohne Internet keine 3 Tage :-)



Ich war heute Nachmittag trotzdem noch raus (Kensigton Market) und war dann heute Abend in der Bibliothek mit meinem Laptop um die Abgabe für morgen doch noch rechtzeitig fertig zu stellen (und nun ein wenig zu bloggen ;-).

Einer der Rechnerräume an der UofT.
Und da ist mir das "Eduroam"-Netz wieder aufgefallen. In Karlsruhe vor einem Jahr aus bequemlichkeit eingerichtet (gleicher WLAN-Netzname auf der ganzen Uni - d.h. man muss nicht ständig sich in andere Netze einwählen) und nun richtig sinnvoll.

"Eduroam" ist ein Verbund verschiedener Unis und Forschungseinrichtungen, die es gegenseitig ihren Mitarbeitern und Studenten ermöglichen ihr Netz mit den Zugangsdaten der Heimuni zu nutzen. Einmal eingericht und man hat auf jeder Uni (im Verbund - so gut wie jede in Europa) Verbindung!
So geschehen am ersten Tag in Toronto. Nachdem ich einige e-Mails versendet habe, habe ich erst bemerkt, dass ich ohne Eduroam noch kein Internet gehabt hätte, weil noch keine Zugangsdaten zum "normalen" Uninetz :-)

[Update]
Ich habe diese Woche auch noch von meiner Vermieterin erfahren, dass der Internettraffic diesen Monat sehr hoch war und über das Inklusivevolumen hinaus ging. Wußte gar nicht, dass es in führenden Industrieländern noch Flatrates mit Volumenbegrenzung gibt :-)
Damit ist dann wohl die gestreamte Simpsonsfolge jeden Abend gestrichen :-) Nur dumm, dass ich meistens nicht in der Wohnung bin, wenn sie im Fernsehen kommen (6Uhr).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen