Samstag, 16. Oktober 2010

Schedule

BA 1220 - Schöner neuer Hörsaal
(ok, eher Hörraum für deutsche Verhältnis :-)
(Vorsicht - Texteintrag!)
Unglücklicherweise muss man während eines Auslandsjahres als Student auch zur Uni gehen ;-)
Die Wahl der richtigen Fächer war nicht ganz so einfach. Man muss den schmalen Grat zwischen zu wenigen Vorkenntnissen und reiner Wiederholung finden.
Unglücklicherweise gibt es keine mir bekannten Kurse, die einen Pflichtbachelorkurs in Karlsruhe ersetzen können. Also studieren nach Interesse! (Und schonmal "Hallo" den 5 Pflichtklausuren sagen, die auf mich im Sommer warten, wenn ich zurück komme. Ich freue mich vor allem auf jene, deren Vorlesungen ich nie hören konnte.) Außerdem wird in  Kanada recht streng zwischen Graduate und Undergratuade (Bachelor-Student und Master-Student) getrennt, was mich standardmäßig von allen Graduate Kursen ausschloss.

Von Deutschland aus habe ich natürlich das eine oder andere nicht gewusst und beachtet oder die Vorraussetzungen falsch eingeschätzt. Dadurch habe ich meinen halben Stundenplan in Toronto nochmal umgestellt. Dies stellte aber kein Problem dar. Man kann bis Ende September seinen Studenplan nach belieben ändern.
Anders als in Karlsruhe (Fakultät E-Technik) muss man sich am Anfang des Semesters für Kurse anmelden, da es "Zwischenprüfungen" im Semester gibt und auch Abgaben und Labore bewertet werden.


Kurse

Bahen Centre for
Information Technology
(Abkürzung: BA)
Digital Electronics (ECE334F)
Entwurf digitaler Mikrochipschaltkreise. Auch wenn ich nie in die Chipindustrie gehen will, so ist es doch sehr interessant wie die Schaltkreise entworfen und dimensioniert werden. Vor allem die pragmatische Herangehensweise (keine Quantenmechanik notwendig, rechnen mit fixen von der Fertigungsfirma angegebenen Konstanten, wie im Beruf später auch) ist sehr ansprechend. Einer der leichteren Kurse, wie die Kursnummer auch vermuten lässt. (200er Kurse sind fürs zweite Jahr gedacht, 300er fürs Dritte, 400er ...)

Control Systems (ECE410F)
Regelungstechnikkurs, der im Prinzip eine Wiederholung der "Systemdynamik und Regelungstechnik" Vorlesung ist. Aber nicht das man denkt, dass ich schon alles weiß. Hier wird in einem Semester nur die LTI Zustandsraumdarstellung behandelt. Und das sehr viel intensiver als in SRT. Auch wenn Wiederholung, so bekommt man doch ein sehr viel besseres Verständnis.

Computer Systems Programming (ECE454F)
Ein Kurs den es in Karlsruhe bei den Elektrotechnikern so nicht gibt. Vielleicht müsste ich da zu den Informatikern gehen. Das Hauptthema ist Quellcodeoptimierung zur Verringerung der Rechenzeit. Im Moment mein Favorit.

Galbraith Building, hier und im BA
habe ich alle meine Vorlesungen
Entrepreneurship (ECE488F)
Soll die Grundlagen zur Unternehmensgründung vermitteln. Ist aber anders als erwartet ein reines Diskussionsfach. Man lernt also nichts Handfestes. Aber vielleicht ist Unternehmensgründung ja so ;-)
Es ist SEHR viel Arbeit und ich habe es nur behalten, da es interessant ist, die kanadische Unternehmerdenkweise kennen zu lernen.

Introduction to Nonlinear Control Systems (ECE1647F)
Ich habe einfach mal erfragt, ob ich nicht ausnahmsweise einen Graduate-Kurs besuchen darf und es hat funktioniert. Hauptthema ist die Modellierung und Regelung von nichtlinearen (also nicht LTI :-) Systemen. Bestes und populärstes Beispiel ist die Regelung eines aufrechtstehenden Pendels (Video unten). Er ist sehr mathematisch (ich würde behaupten stärker als das karlsruher Pendant) und ist eine echte Herausforderung. Aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit, diesen Kurs und seinen folgenden Kurs (das hier ist ja nur die Einführung :-)  in Karlsruhe anerkennen zu lassen.


Diese Regelung eine SEHR fortgeschrittene. Ich werde das in absebarer Zeit nicht so hinbekommen :-)

Mit 5 Kursen bin ich dann wie ein "normaler" Student unterwegs.
Mal sehen wie das Semester läuft und wie meine Erfahrungen am Ende des Semesters sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen