Mittwoch, 17. November 2010

VfJ - Neue Freizeit mit großen Erinnerungen

Quelle: Wikimedia, Lizenz: CC-3.0
2002 war ich mit dem "Verein für Jugendfreizeiten Trier e.V." als Teilnehmer auf eine Freizeit nach Slowenien und ich hatte zwei geniale Wochen. Die Kalkalpen sind atemberaubend und die Landschaft ist wunderschön. Man muss Slowenien gesehen haben!
Im nächsten Sommer wird nun wieder nach 8 Jahren eine Freizeit nach Slowenien (Link zur Offiziellen Beschreibung) angeboten. Sie heißt "Istrigen" und schlägt ihr Lager neben Slowenien nun auch in Kroatien auf. Teilnehmen kann wer im Alter von 14 bis 17 Jahren ist. Sehr zu Empfehlen!

Das Lager befindet sich wieder in der Nähe der Stadt "Bled" (Offizielle Website), eine wunderschöne Stadt mit etwas mehr als 8000 Einwohnern und einem großen See :-). Man befindet sich inmitten von Bergen und kann das slowenische Lebensgefühl hautnah genießen.

Höhepunkt der Freizeit 2002 war eine 3 tägige Bergwanderung durch den "Triglav Nationalpark" über ein unglaubliches Bergplateu mit unzähligen glasklaren Seen.


Originalbeschreibung im damaligen Programmheft (archive.org):
Höhepunkt der Freizeit ist die 3-tägige Bergwanderung im Naturschutzgebiet des Triglav- Massivs. Ausgehend vom 60m hohen Savica Wasserfall steigen wir zur Sieben- Seen- Hütte auf. Vorbei am höchsten Berg Sloweniens erreichen wir die "wildromantische" Dolicu- Hütte in 2160m Höhe.

Ausgangspunkt der Wanderung
Quelle: Michael Gäbler, Lizenz: CC-3.0

Quelle: Wikimedia, Lizenz: CC-3.0
Einer der unzähligen Seen auf dem Bergplateau (von einer Hütte aus Photographiert. Man kann den Hubschrauberlandeplatz sehen :-)
Quelle: Wikimedia, Lizenz: CC-3.0
Quelle: artvstech, Lizenz: CC-2.0

Es ist ein unglaubliches Erlebnis. Leider habe ich meine Fotos (noch in guter alter Analogtechnik aufgenommen) in Deutschland. Aber zum Glück gibts ja freie Fotos im Internet. Und die Fotos lügen nicht. Es ist wirklich so genial!
Neben der Bergwanderung haben wir noch eine Raftingtour gemacht und ausgiebig die Umgebung erkundet. Schwimmen im Veldesser See (in Bled) mit unglaublichem Ausblick ist ebenso ein großes Highlight, welches des öfteren genutzt wurde. Außerdem wurde das Hauptstädtchen Lubiljana besucht. Das Flair ist einmalig. Nebenbei - Ich habe noch selten ein so großes Eis gegessen wie dort :-D

Man kann links am See das Seebad sehen
Quelle: Wikimedia, Lizenz: CC-3.0
Blick vom Seebad
Quelle: Wikimedia, Lizenz: CC-3.0
Da Bergwanderungen unter den Jugendlichen nicht mehr so beliebt sind, ist die Bergwanderung kürzer geworden. Natur und Umgebung bleiben aber die gleichen Atemberaubenden. Dieses mal geht es dann auch schon nach einer Woche weiter nach "Istrigen" in Kroation an die Adriaküste. Dort ist dann Sonne tanken und im Mittelmeer schwimmen angesagt :-)
Diese Freizeit ist meiner Meinung nach DAS Highlight! Ich bin neidisch auf jeden, der an ihr Teilnehmen kann. Vielleicht besteht ja für mich die Chance, wenn Uni-Zeitplan und Arbeitsbelastung passen,.... Aber dazu muss schon einiges passen.
Anmelden kann man sich mit diesem Formular.
Wer ehrenamtlich Betreuer im VfJ werden will und mit verrückten Leuten zwei Wochen im Sommer gestalten möchte, der sollte diesen Steckbrief ausfüllen. Es lohnt sich!

Bled
Quelle: Wikimedia, Lizenz: CC-3.0

Veldesser See und Bled
Quelle: Wikimedia, Lizenz: CC-3.0


Die Fotos der folgenden Seiten lohnen auch! Bei Flickr kann man sich durch unzählige tolle Fotoalben durchklicken, die die vielen Bergseen sehr viel besser darstellen als die Fotos hier.
Beschreibung der Berghütte auf der wir waren
Fotos auf Flickr
Campingplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen