Samstag, 27. November 2010

Canadian Aboriginal Festival

Heute ging es mit dem CIE zum "Canadian Aboriginal Festival". Dadurch hatte man die Möglichkeit, die Ureinwohner Kanadas und ihre Traditionen einmal direkt zu erleben. Bei diesem Fest küren sie unter anderem ihre besten Tänzer und Sängergruppen.

Schnee

Während Deutschland im Schnee versinkt fallen hier die ersten Flocken... :-)
Nun wird es auch in Toronto ein wenig winterlich.

Freitag, 26. November 2010

Eishockey

Am Freitag ging es dann auch endlich einmal ein Eishockeyspiel anschauen.
Die erste Mannschaft der Uni trat gegen die "Laurier Golden Hawks" and und gewann 2-1.
Diesmal keine Regelkunde. Dafür fehlt mir die Zeit. Vielleicht ein anderes mal ;-)

Donnerstag, 25. November 2010

Onkel Simon

Mein aktuellstes Bild meines Neffen :-)
Heute Nacht kam ein Anruf aus Deutschland der mir freudig mitteilte, dass ich Onkel geworden bin. Meine Schwester (und natürlich auch ihr Mann :-) haben Nachwuchs bekommen!
Ich freue mich den nun vergrösserten Familienclan an Weihnachten sehen zu dürfen und hoffe, dass der Nachwuchs ganz schnell so alt wird, dass man ihm die ersten Dummheiten beibringen kann :-)

Herzlichen Glückwunsch an die neuen Eltern, Großeltern und Urgroßeltern! (Darunter sei natürlich die neue spangdahlemer Uroma besonders erwähnt, schließlich ist sie ja auch meine Oma :-)
Schade dass ich mit dem neuen Vater keinen trinken gehen konnte ;-)

Mittwoch, 24. November 2010

Einladung vom Konsulat - 20 Jahre Deutsche Einheit

Heute hatte des deutsche Generalkonsulat in Toronto zur Eröffnung von "20 years of German Unity. A double exhibition" geladen.
Natürlich habe ich mir das nicht entgehen gelassen.  Es gab Essen und Getränke. Für Studenten sehr wichtig ;-) Habe seit langem mal wieder guten Schinken essen können. Welch ein Genuß!
Ebenso hielt ein kanadischer Politikwissenschaftler eine sehr interessante Rede zur deutschen Einheit und all ihre Zusammenhänge.

Sonntag, 21. November 2010

Santa Clause Parade

Zur Einstimmung in die (Konsum-) Weihnachtszeit gibt es in Toronto eine traditionelle "Santa Clause Parade" (offizielle Website). Diese Parade findet seit 1905 statt und wurde von der Warenhauskette "Eaton" nach der heute noch das "Eatoncenter" in Toronto benannt ist, iniziert. Es diente als Werbung in der Vorweihnachtszeit.

Party :-)

Am Freitag Abend gab es in einem Haus der "Co-op", eines der (kleinen) Häuser in dem Studenten wohnen, eine Beachparty.
Endlich nochmal wie in Europa feiern. Das hat man dann doch ein wenig vermisst. Gute Discotheken gibts hier nicht so wirklich und in eine Kneipe gehen wird auch mit der Zeit langweilig :-)
Als Deko hatten sie Sand auf der Tanzfläche verteilt. Was ein Glück das ich nicht aufräumen musste... :-)

Samstag, 20. November 2010

Glühwein

Da Sigrid's Freund aus Österreich zu Besuch kam und "Glühfix" mitgebracht hatte, lud sie am Dienstag zum Glühweintrinken und Kaiserschmarn essen ein.
Und so saßen Studenten aus der halben Welt (und Sigrids Vermieterfamilie ) bei strömendem Regen in einem kleinen Haus und tranken Glühwein :-D.

Mittwoch, 17. November 2010

VfJ - Neue Freizeit mit großen Erinnerungen

Quelle: Wikimedia, Lizenz: CC-3.0
2002 war ich mit dem "Verein für Jugendfreizeiten Trier e.V." als Teilnehmer auf eine Freizeit nach Slowenien und ich hatte zwei geniale Wochen. Die Kalkalpen sind atemberaubend und die Landschaft ist wunderschön. Man muss Slowenien gesehen haben!
Im nächsten Sommer wird nun wieder nach 8 Jahren eine Freizeit nach Slowenien (Link zur Offiziellen Beschreibung) angeboten. Sie heißt "Istrigen" und schlägt ihr Lager neben Slowenien nun auch in Kroatien auf. Teilnehmen kann wer im Alter von 14 bis 17 Jahren ist. Sehr zu Empfehlen!

Das Lager befindet sich wieder in der Nähe der Stadt "Bled" (Offizielle Website), eine wunderschöne Stadt mit etwas mehr als 8000 Einwohnern und einem großen See :-). Man befindet sich inmitten von Bergen und kann das slowenische Lebensgefühl hautnah genießen.

Höhepunkt der Freizeit 2002 war eine 3 tägige Bergwanderung durch den "Triglav Nationalpark" über ein unglaubliches Bergplateu mit unzähligen glasklaren Seen.

Samstag, 13. November 2010

Brand im Karlsruher Zoo

Quelle: Flickr, Lizenz: CC-2.0
Gerade habe ich im Fernsehen auf "Global TV" in den Nachrichten den Karlsruher Zoo gesehen. Es hat wohl einen größeren Brand im Streichelzoo, Elefanten- und Nilpferdhaus gegeben (der SWR hat auch einen Bericht).
Da denkt man doch gleich wieder an die Kameraden vom ABC-Zug-Karlsruhe und von der FFW Oberkail. Es gibt schönere Nachrichten aus der Heimat.
Website des Zoos zum Brand.

Remembrance Day - Volkstrauertag

Quelle: Wikimedia, Lizenz: CC-2.0
In Kanada wird am 11. November, der Tag des Waffenstillstands des 1. Weltkrieges, der Toten der Kriege gedacht. Von Ende Oktober bis zum Remembrance Day am 11. November werden gegen eine Spende Mohnblumenanstecker verkauft, die dann an der Kleidung möglichst nahe am Herzen getragen werden.
Das gesammelte Geld kommt den Veteranen der Kriege zugute. Was genau damit gemeint ist, war leider nicht herauszufinden.

Donnerstag, 11. November 2010

Lernen, Midterm, Abgabe, Geburtstag, Lernen,... Danke!

(Achtung, Texteintrag!)
Vielen Dank für die vielen Glückwünsche zu meinem Geburtstag!
Es hat mich sehr gefreut, so viele Nachrichten aus der Heimat zu erhalten.
Da Zeit im Moment recht knapp ist und ich keinen bevorzugen möchte, habe ich einfach keinem Gratulanten geantwortet und bedanke mich nun auf diesem Wege.